Tome Atanasov - Oboe

Der 1984 in Skopje, heute Mazedonien, geborene Tome Atanasov begann in der Mittelschule für Musik in Skopje in der Klasse seines Vaters, Prof. Vasil Atanasov, mit dem Oboenspiel. Er war erster Preisträger für Oboe und Kammermusik in Mazedonien und in Bulgarien. Zudem gewann er unter anderem jeweils den ersten Preis beim internationalen Wettbewerb in Stara Zagora (2001), der Muzikalni Stiftung in Sofia (2002) und des Festivals “Muzik Talente” als Solist mit dem Kammerorchester »Simfonja Sofia« (2004).

 

Der begnadete Oboist führt zahlreiche Konzerte und Recitals als Solist und Mitglied des Trio “Atanasov” auf. Als Solist nahm er mit dem Kammerorchester »Skopje Soloists« an Veranstaltungen wie dem Skopje Summer Festival, dem Ohrid Summer Festival und dem Mozart Festival in Pazardzhik Bulgarien teil. Im Jahr 2001 war Tome Atanasov der jüngste Musiker im Mazedonischen Philharmonischen Orchester, mit dem er auch als Solist brillierte. Besondere Ehre wurde ihm zuteil, als im Jahr 2002 ein Stipendium für die Summer Music Academy "Interlochen Arts Academy", USA, an ihn vergeben wurde. Dort studierte er bis 2003 in der Klasse von Prof. Daniel Stolper. Danach setzte er sein Studium an der "Folkwang Universität der Künste" in Essen bei Prof. Pierre Feit und Michael Niesemann fort. Seit dieser Zeit lebt er ständig in Deutschland.

 

Tome Atanasov ist als Solist auf Konzerttourneen nicht nur in Deutschland sondern weltweit sehr gefragt. Vom Publikum wird er für sein warmes Spiel bestaunt und verehrt. Er arbeitete unter anderem mit namhaften Orchestern wie zum Beispiel der “Mazedonischen Philharmonie”, der “Klassischen Philharmonie - Bonn”, den “Frankfurter Philharmonikern”, oder dem “Philharmonie Orchester - Hagen”.

 
Andreas Haas - Flöte

Andreas Haas stammt aus Much/Rheinland und wurde 1972 geboren. Er studierte an den Musikhochschulen Köln und Münster bei Prof. Brigitta Jochims, Prof. Günter Höller und Prof. Konrad Hünteler Querflöte und historische Flöten. Meisterkurse führten ihn zu Peter Lukas Graf und Trevor Wye.

 

Andreas Haas lebt heute mit seiner Familie in der Nähe von München und ist neben seiner Tätigkeit als Flötist im Orchester des Freien Landestheaters Bayern regelmäßiger Gast bei namhaften Barockorchestern des süddeutschen Raums wie La Banda, L´Orfeo oder dem Ensemble Phönix München. Seit 2000 konzertiert er regelmäßig als Solist mit der Kammerphilharmonie Köln. 2006 gastierte er mit Mozarts Konzert für Flöte und Harfe in den großen Musiksälen Deutschlands wie Kölner Philharmonie, Berliner Konzerthaus, Hamburger Musikhalle und Münchner Philharmonie. Ausgedehnte Tourneen führten ihn bereits durch ganz Deutschland, nach Frankreich, Schweden, Tschechien, Italien, England und Indien.

 

Andreas Haas hat ein Kindermusiktheater gegründet, welches er mit großem Erfolg führt. Sein Motto: „Die Kinder möglichst früh mit anspruchsvoller klassischer Musik in Kontakt bringen, um so die Liebe zur Musik zu wecken.“ Zahlreiche Kinderkonzerte (u.a. Zusammenarbeit mit Rolf Zuckowski), CD- und Schulbuchveröffentlichungen dokumentieren seine Arbeit in diesem Bereich. Vor kurzem erschien seine vierte Kinder-CD „Nussknacker, Wölfe und geheimnisvolle Bilder“, die Sie an unserem Infostand finden.

 

In unserem heutigen Programm übernimmt der facettenreiche Musiker neben seinem Flötensolo außerdem den Part des Continuo-Cembalos.

 

Weitere Informationen im Internet unter:

www.Andreas-Haas.org und www.Klassik-fuer-Kinder.de

 
Alexander Tschernousov - Kontrabass

Alexander Tschernousov wurde 1954 in Baku / Aserbaidschan als Sohn einer Künstlerfamilie geboren und begann seine musikalische Ausbildung an der dortigen staatlichen Musikschule. Wegen seines aussergewöhnlichen Talents ging er 1972 nach St. Petersburg und studierte Instrumentalmusik im Fach Kontrabaß am Staatlichen Konservatorium und promovierte dort 1977 mit höchster Auszeichnung. Von 1974 – 1980 war Alexander Tschernousov ständiges Mitglied des Leningrader Kammerorchesters für Alte und Neue Musik, mit dem er bereits zahlreiche Auslandstourneen bestritt.

 

1980 wurde er Kontrabassist in dem wohl renommiertesten Klangkörper seiner Stadt – der Staatlichen Philharmonie St. Petersburg – wo er viele Jahre unter der Leitung des legendären Dirigenten Jevgeni Mavrinski tätig war und die gesamte Welt bereiste. 1996 siedelte er aus familiären Gründen nach Deutschland und nahm die deutsche Staatsbürgerschaft an. Seit 2007 ist Alexander Tschernousov ständiges Mitglied der Kammerphilharmonie Köln als Solo-Bassist.

 
Anton Georg Gölle - Violine
Anton Georg Gölle, geboren in Mülheim/Ruhr, studierte klassische Musik (Hauptfach Violine), Soziologie und Didaktik an den Hochschulen in Aachen, Essen und Budapest. Er hält einen Bachelor of Music der Folkwang Universität der Künste und studiert derzeit im Masterstudiengang Professional Performance Violine und Musikwissenschaft in Essen. Als Preisträger nationaler Wettbewerbe und Träger diverser Auszeichnungen (u.a. J.S. Bach- Wettbewerb Oberhausen und Pluspunkt-Kulturpreis Berlin) ist er als Solist, Kammer- und Orchestermusiker im In- und Ausland tätig. Seit 2010 ist er Mitglied der Kammerphilharmonie Köln. 
Er ist Bundespreisträger bei Jugend musiziert, Förderpreisträger der Raiffeisenbank Niederrhein, sowie des Wettbewerbs der Stadt Oberhausen, Preisträger des Lions Musikpreises und der Bürgerstiftung  Mülheim an der Ruhr.
Auftritte und Konzerte führten ihn nach Ungarn, Rumänien, Niederlanden und Israel.Solistisch trat er mit dem Niederrheinischen Kammerorchester auf und war langjähriges Mitglied der Orchesterakademie NRW sowie des Landesjugendorchesters NRW. Seit 2010 ist er Vorsitzender des Kammermusikvereins NRW .
 
Ana Palacios - Querflöte

Ana Palacios Castellano wurde in Zaragoza (Spanien) geboren. Im Alter von acht Jahren begann sie ihre musikalische Ausbildung.

 

Sie hat ihr Studium am Conservatorio Superior de Aragón in Zaragoza im Jahre 2007 mit dem Diplom abgeschlossen. 2008 erhielt sie ein Wardwell-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung. Im Juli 2009 beendete sie ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik in Köln mit einem weiteren Diplom. Im Rahmen eines hochschulinternen Wettbewerbs gewann sie im selben Jahr den Förderpreis des Vereins der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik und Tanz Köln e.V.

Als Solistin konzertierte sie mit der Kammerphilharmonie Köln iin verschiedenen europaischen Ländern wie z.B. in England, Deutschland, Spanien, Irland. Seit Oktober 2009 absolviert Ana Palacios in Köln einen Masterstudiengang bei Professor Robert Winn.

 


Seite 2 von 2