Andreas Haas - Flöte

Andreas Haas stammt aus Much/Rheinland und wurde 1972 geboren. Er studierte an den Musikhochschulen Köln und Münster bei Prof. Brigitta Jochims, Prof. Günter Höller und Prof. Konrad Hünteler Querflöte und historische Flöten. Meisterkurse führten ihn zu Peter Lukas Graf und Trevor Wye.

 

Andreas Haas lebt heute mit seiner Familie in der Nähe von München und ist neben seiner Tätigkeit als Flötist im Orchester des Freien Landestheaters Bayern regelmäßiger Gast bei namhaften Barockorchestern des süddeutschen Raums wie La Banda, L´Orfeo oder dem Ensemble Phönix München. Seit 2000 konzertiert er regelmäßig als Solist mit der Kammerphilharmonie Köln. 2006 gastierte er mit Mozarts Konzert für Flöte und Harfe in den großen Musiksälen Deutschlands wie Kölner Philharmonie, Berliner Konzerthaus, Hamburger Musikhalle und Münchner Philharmonie. Ausgedehnte Tourneen führten ihn bereits durch ganz Deutschland, nach Frankreich, Schweden, Tschechien, Italien, England und Indien.

 

Andreas Haas hat ein Kindermusiktheater gegründet, welches er mit großem Erfolg führt. Sein Motto: „Die Kinder möglichst früh mit anspruchsvoller klassischer Musik in Kontakt bringen, um so die Liebe zur Musik zu wecken.“ Zahlreiche Kinderkonzerte (u.a. Zusammenarbeit mit Rolf Zuckowski), CD- und Schulbuchveröffentlichungen dokumentieren seine Arbeit in diesem Bereich. Vor kurzem erschien seine vierte Kinder-CD „Nussknacker, Wölfe und geheimnisvolle Bilder“, die Sie an unserem Infostand finden.

 

In unserem heutigen Programm übernimmt der facettenreiche Musiker neben seinem Flötensolo außerdem den Part des Continuo-Cembalos.

 

Weitere Informationen im Internet unter:

www.Andreas-Haas.org und www.Klassik-fuer-Kinder.de