Tome Atanasov - Oboe

Der 1984 in Skopje, heute Mazedonien, geborene Tome Atanasov begann in der Mittelschule für Musik in Skopje in der Klasse seines Vaters, Prof. Vasil Atanasov, mit dem Oboenspiel. Er war erster Preisträger für Oboe und Kammermusik in Mazedonien und in Bulgarien. Zudem gewann er unter anderem jeweils den ersten Preis beim internationalen Wettbewerb in Stara Zagora (2001), der Muzikalni Stiftung in Sofia (2002) und des Festivals “Muzik Talente” als Solist mit dem Kammerorchester »Simfonja Sofia« (2004).

 

Der begnadete Oboist führt zahlreiche Konzerte und Recitals als Solist und Mitglied des Trio “Atanasov” auf. Als Solist nahm er mit dem Kammerorchester »Skopje Soloists« an Veranstaltungen wie dem Skopje Summer Festival, dem Ohrid Summer Festival und dem Mozart Festival in Pazardzhik Bulgarien teil. Im Jahr 2001 war Tome Atanasov der jüngste Musiker im Mazedonischen Philharmonischen Orchester, mit dem er auch als Solist brillierte. Besondere Ehre wurde ihm zuteil, als im Jahr 2002 ein Stipendium für die Summer Music Academy "Interlochen Arts Academy", USA, an ihn vergeben wurde. Dort studierte er bis 2003 in der Klasse von Prof. Daniel Stolper. Danach setzte er sein Studium an der "Folkwang Universität der Künste" in Essen bei Prof. Pierre Feit und Michael Niesemann fort. Seit dieser Zeit lebt er ständig in Deutschland.

 

Tome Atanasov ist als Solist auf Konzerttourneen nicht nur in Deutschland sondern weltweit sehr gefragt. Vom Publikum wird er für sein warmes Spiel bestaunt und verehrt. Er arbeitete unter anderem mit namhaften Orchestern wie zum Beispiel der “Mazedonischen Philharmonie”, der “Klassischen Philharmonie - Bonn”, den “Frankfurter Philharmonikern”, oder dem “Philharmonie Orchester - Hagen”.